Kryptowährung

Was ist Bitcoin? Teil 2

Was ist Bitcoin? Teil 2

Der zweite Teil über die Bitcoin ist eine Fortsetzung des ersten Beitrags. Diesen findest du hier: Was ist Bitcoin? Teil 1. Darin habe ich beschrieben, was die Bitcoin überhaupt ist und wo diese digitale Kryptowährung zum Einsatz kommt. Außerdem habe ich erklärt, wie ein Zahlvorgang vonstattengeht.
In diesem Beitrag geht es um alternative Kryptowährungen, den Handel mit Bitcoins und einen Ausblick auf die Zukunft.

 

Populäre Kryptowährung?

Neue Kryptowährungen schießen wie Pilze aus dem Boden. 2017 gab es bereits über 700. Obwohl dieser Markt eine große Dynamik erfährt, behauptet sich die Bitcoin. Im Vergleich zu den vielen anderen Kryptowährungen ist die Bitcoin von der Marktkapitalisierung her mit großem Abstand der Vorreiter.

Ein anderes Kapitel ist, inwieweit die Bitcoin noch technologisch Schritt halten kann. Denn es gibt viele Alternativen, welche die Nachteile der Bitcoin teilweise kompensieren und ihr damit überlegen sind. Einige davon beschreibe ich nun kurz:

Weiterlesen

Posted by Dennis Streichert in Kryptowährung, 0 comments
Was ist Bitcoin? Teil 1

Was ist Bitcoin? Teil 1

Es dürfte inzwischen kaum jemanden geben, der noch nichts von Bitcoin gehört hat. Der drastische Kursanstieg im letzten Jahr (welcher kürzlich einen Dämpfer erlitten hat) hat viele Spekulanten zu reichen Menschen gemacht. Obwohl viel darüber geschrieben worden ist, möchte ich mit diesem Blogeintrag meinen Lesern einen Überblick darüber geben.

Zusammen mit der Bitcoin wurde die Blockchain-Technologie im Jahre 2008 vorgestellt. Durch diese enge Beziehung dieser beiden Begriffe können sie leicht verwechselt oder sogar als Synonyme angesehen werden. Eine klare Unterscheidung ist sehr wichtig, um nicht Äpfel mit Birnen zu vertauschen. Um es kurz zu fassen: Die Bitcoin ist eine digitale Währung, während die Blockchain die darunterliegende Technologie ist. In diesem Artikel geht es um Bitcoin. Was die Blockchain-Technologie ist, habe ich in einem anderen Beitrag erklärt (Was ist eigentlich Blockchain?).

Weiterlesen

Posted by Dennis Streichert in Kryptowährung, 0 comments