Buchrezension Bitcoin Blockchain

Buchrezension: Bitcoin & Blockchain – Grundlagen und Programmierung

Der US-Bestseller „Mastering Bitcoin“ ist in Deutschland unter dem Namen „Bitcoin & Blockchain – Grundlagen und Programmierung“ auf dem Markt. Erst kürzlich (Ende April 2018) ist die 2. Auflage erschienen. Ich habe das Buch gelesen und hierzu eine Rezension verfasst.

Geschrieben wurde das Buch von Andreas M. Antonopoulos, der in der Bitcoin-Szene eine der bekanntesten und angesehensten Persönlichkeiten ist. Kurz nach Einführung der Bitcoin hat er von der Bitcoin gehört – und war Feuer und Flamme. Antonopoulos ist Redner und Berater. Auch einige Bitcoin-Startups hat er gegründet.
Verlegt wird das Buch von O’Reilly. In Deutschland gibt der dpunkt.verlag das Werk heraus.

Inhalt

Auf 311 Seiten erklärt Antonopoulos sehr detailliert, wie die Bitcoin funktioniert. Zusätzlich enthält das Buch einen großen Anhang mit zusätzlichem Material. Ebenso ist ein Glossar zu vielen wichtigen Begriffen Teil des Buches.

Das Buch startet mit einer Einführung und einem groben Überblick. Einige Szenarien werden vorgestellt, welche sich durch’s ganze Buch ziehen, um die Theorie an praktischen Beispielen zu verdeutlichen, z.B. „Alice kauft einen Kaffee bei Bob und zahlt mit Bitcoin…“.

Ebenso zu Beginn wird gezeigt, wie man die Entwicklungsumgebung für den Bitcoin Core einrichtet.
Anschließend geht es los mit der Theorie:

  • Kryptographische und mathematische Hintergründe zu Schlüsseln und Adressen bei der Bitcoin. Was verbirgt sich hinter einer Wallet wirklich?
  • Das wichtigste bei der Bitcoin sind die Transaktionen: Der Aufbau und Validierung werden beschrieben. Es können etwa komplizierte Bedingungen einer Transaktion mitgegeben werden, bspw. IF-Klauseln
  • Was sind die Mechanismen des Bitcoin-Netzwerks und wie schafft es die Technologie, unsere Privatsphäre zu schützen. Wie funktioniert das Mining von Blöcken und die Konsensfindung. Was passiert bei einem Softwareupdate der Bitcoin-Blockchain und wie wird die Sicherheit der Bitcoins hergestellt.
  • Zusätzlich geht der Autor auf Anwendungsszenarien ein, welche auf die Bitcoin aufbauen und diese ergänzen.

Was mich bei der Lektüre des Buches erstaunt hat, dass diese Technologie so ausgeklügelt, um nicht zu sagen, komplex ist. Da hat sich in den letzten Jahren so viel getan. Man hat da gar nicht viel mitbekommen, bis der Hype um die Bitcoin entstand.

 

Stil

Das Buch hat es in sich! Es ist sehr, sehr tiefgehend. Es ist keineswegs oberflächlich, sondern Antonopoulos geht auf die einzelnen Themen sehr ausführlich und detailliert ein. Es deckt viele Bereiche umfassend ab, sodass dieses Buch echt ein Nachschlagewerk zur Bitcoin werden könnte.

Antonopoulos holt den Leser auf einem hohen Niveau ab. Deswegen sollte man schon konzentriert beim Lesen sein, um alle Sachverhalte nachzuvollziehen. Bei entsprechendem Fokus kann man jedoch rel. gut folgen. Ziemlich gelungen finde ich, dass der Autor immer wieder Bezug nimmt auf die anfänglichen Szenarien („Alice, Bob..“) und somit die Theorie an Beispielen veranschaulicht.

Neben den vielen Konzepten und Erklärungen gibt es eine Menge Quellcode-Auszüge. Dadurch kann man Theorien auch an tatsächlichen Implementierungen nachvollziehen.

 

Meinung

Ein absolut inhaltsreiches, umfassendes Buch, um die Bitcoin in seiner Tiefe zu verstehen. Das Buch richtet sich vor allem an Entwickler. Dies ist auch mein Eindruck, denn es ist ein ziemlich technisches Buch.

„Bitcoin & Blockchain – Grundlagen und Programmierung“ hat großes Potenzial, eine häufig zitierte Quelle von Informatik-Studenten zu werden. Das Buch deckt viele Facetten in m.M. wissenschaftlicher Tiefe ab und kann somit bei Studienarbeiten eine wichtige Grundlage bilden.

Ich empfehle das Buch NICHT für

  • Einsteiger im Bereich der Bitcoin oder Blockchain
  • Man sollte das Buch nicht als allererstes für dieses Thema lesen

Man sollte Erfahrung und Wissen in der IT mitbringen. Für alle, die ihr Wissen vertiefen möchten, kann ich das Buch empfehlen.

 

⇒ Für Alle, die ihr technologisches Verständnis zur Bitcoin und Blockchain sehr vertiefen möchten

Hier kaufen *

 

 

Buchrezension - Bitcoins und andere dezentrale Transaktionssysteme

Schreibe einen Kommentar